Home
 
www.topics.ch/eas Home > Info > Werdegang
 
 
 
Home
Dienste
Fotokatalog
Werkstatt
Info
  Agenturen
   Werdegang
  Links
Kontakt
 
 
English

Werdegang

Ich wurde 1969 in Zürich geboren und wuchs im Zürcher Oberland auf. Bis zum Abschluss der Matur im Jahr 1988 kam ich vom ursprünglich geplanten naturwissenschaftlichen Studium ab; stattdessen machte ich meine Hobbys – Fotografieren und Schreiben – zum Beruf. Seither arbeite ich selbständig als Fotojournalist und Fachautor. Meine Fotos werden auch von spezialisierten Bildagenturen international vertrieben. Ich bin Mitglied des Schweizer Berufsverbands vfg (Vereinigung fotografischer GestalterInnen), des Fachverbands SwissICT (Schweizerischer Verband der Informations- und Kommunikationstechnologie) sowie der Macintosh Users Switzerland (MUS).

Hohe Qualitätsansprüche haben bald auch mein Interesse für das geweckt, was über Fotos und Texte hinaus geht: visuelle Gestaltung, Typografie und Produktion. Durch eine aktive Rolle im gesamten Prozess von der Konzeption bis zum fertigen Produkt kann ich sehr individuelle und präzis abgestimmte Lösungen anbieten. Für eine breite Palette von visuellen Medien.

Für die Fotografie und Datenverarbeitung setze ich moderne professionelle Technik ein, um überdurchschnittliche Resultate zu erzielen. Ausserdem natürlich Zeit und Sorgfalt, damit die Arbeit einem hoch gesteckten Anspruch gerecht wird. Ich strebe an, aus jeder Situation das Optimum heraus zu holen, wann immer "etwas mehr als unbedingt nötig" drin liegt.

Auch wenn ich in einem kleinen Land lebe, sind mein Fotoarchiv und meine geschäftliche Tätigkeit international ausgerichtet. Ich spreche neben Deutsch übrigens auch Englisch, Französisch und Spanisch.

Um tiefer in die Materie der digitalen Bildverarbeitung vorzudringen, begann ich im Herbst 2009 ein Informatikstudium an der ETH Zürich begonnen. Die ersten zwei Semester zeigten jedoch, dass das Vollzeitstudium keinen Raum für meine anderen Interessen liess und dass mein Talent eher im kreativ-praktischen Bereich lag denn im mathematisch-abstrakten. Deshalb entschloss ich mich, zu einer berufsbegleitenden Fortbildung in der grafischen Branche zu wechseln und meine IT-Kenntnisse punktuell im Selbststudium zu vertiefen. Zum Thema Informatik/Programmieren habe ich eine separate kleine Website zusammengestellt: cs.topics.ch.

für Infos und Hilfe hier klicken
 
nach oben   Home   aktualisiert 2012-8-6   © Eric A. Soder